Sperre Klettersteig „Klabautersteig“ durch die Mauthner Klamm

Der „Klabautersteig“ durch die Mauthner Klamm bleibt weiterhin gesperrt und wird auch heuer nicht mehr geöffnet werden. Eine Begehung ist aufgrund von Beschädigungen an den Versicherungen und den noch vorhandenen Lawinenschnee vom letzten Winter nicht möglich.  Eine Begehung ist bis zum 1. Wasserfall möglich, ab da besteht absolute Lebensgefahr!
Anbei ein paar Eindrücke vom 12. August 2009.

Harry Kollmitzer/Alpincenter

„Ur“-Erlebniswoche in Kötschach-Mauthen – Private Coaching

Diese Woche sind die „Krug-Mädls“ aus Gumpoldskirchen bei uns zu Gast in Kötschach-Mauthen. Gustav Krug, vom gleichnamigen Weingut in Gumpoldskirchen hat seine Töchter zu einem einwöchigen Erlebniscamp nach Kärnten gebracht. Die Idee entstand bei einem Jagdausflug in Ungarn, bei einigen guten Tropfen Krugwein mit meinen treuen „Lechkunden“!
Der erste Tag stand ganz im Motto des „Ur“-Erlebnises! Laut Aussage von Isabella und Lena war der Tag nämlich ur-anstrengend, ur-steil, ur-gefährlich, ur-dreckig, ur-super, ur-schwierig, ur-viel-Angst und ur-leiwand:-)

Also lieben Gruß an die Familie Krug in Gumpoldskirchen!

Isabella, Lena, Harry & Steph

 

Klettersteig durch den Cellonstollen mit der Waldorfschule Klagenfurt

Am 25. Mai 2008 war die Waldorfschule Klagenfurt zu Gast in Kötschach-Mauthen. An Bord mit den Schülern zwischen 16 und 17 Jahren befanden sich auch ihre finnischen Austauschschüler/innen.  Gemeinsam mit dem Alpenverein Sektion Obergailtal-Lesachtal starteten wir mit 44 Personen am Plöckenpass – der Grenze zu Oberitalien – und führten die Gruppe sicher durch den Cellonstollen ! 
In vier Seilschaften stiegen wir teils mit Klettersteigsets oder aber am Seil in den nahezu finsteren Stollen ein.  Auch wenn manch einer untern den Schülern an seine eigenen Grenzen stieß, so überwog doch bei den Meißten die Freude über das Erlebte und Vollbrachte.  Nicht selten hörten wir die Anfragen, ob die Schüler ein weiteres mal zu Besuch kommen dürften. 
Insgesamt hat es uns allen riesigen Spaß bereitet; vor allem aber zu sehen, wie das Bergsteigen wieder neue Begeisterte gefunden hatte!

Euer Team des Tages: Sepp, Michael, Raphael, Harry und Steph