Schulsport_0
Schulsport_1
Schulsport_2
Schulsport_3
Schulsport_4
Schulsport_5
Schulsport_6
Schulsport_7

Schulsport

Das Alpincenter Kötschach-Mauthen führt nun schon seit 16 Jahren unfallfrei Kletterkurse in unseren Klettergebieten in Kötschach-Mauthen, am Pal Picollo und im Peter Santner Klettergarten in Seeboden durch. Im Fels wie in der Halle lehrten wir schon über 10.000 Schüler/innen den sicheren Einstieg ins Klettern und Klettersteiggehen.

Unsere Sicherheitsprinzipien lauten wie folgt:

Die Gruppengröße beträgt maximal 8 Schüler.

Als Trainer arbeiten im Alpincenter ausschließlich staatlich geprüfte Bergführer, staatlich geprüfte Trainer Sportklettern und/oder staatlich geprüfte Sportkletterlehrwarte.

Sämtliche Ausrüstungen entsprechen den neuesten und sichersten Standards – UIAA geprüft.

Wir empfehlen und verwenden bei unseren Sportkletterkursen nur halbautomatische wirkende Sicherungsgeräte (Grigri, Click-up, Smart).

Die Trainer nützen geschickt die erlebnispädagogischen Möglichkeiten, die das Klettern bietet und tragen so zur Persönlichkeitsentwicklung jedes einzelnen Schülers bei.

Die Alpincenter Kletterkurse sind inhaltlich an die Kletterscheine Toprope, Indoor, Outdoor basic angepasst, die eine solide technische Grundlage im jeweiligen Bereich vermitteln.

Nach Abschluss des Kurses, kann jeder Schüler zur Prüfung Toprope oder Indoor antreten.

Damit sind die Schüler für eine unfallfreie Kletterkarriere bestens gerüstet.