Charly_Teambild

Charly Lamprecht

1965 in Lienz geboren, übten die Berge schon immer eine große Anziehungskraft auf mich aus. Schon als 4-Jähriger durchstieg ich meine erste große Nordwand, bei einem Spaziergang mit meiner Oma nutzte ich die guten Verhältnisse und durchklettert die senkrechte Wand in der ersten Kurve der Bergstraße welche die Bergbauernsiedlung Dolling mit meinem Heimatort verbindet. Meine Oma war außer sich, nicht unbedingt vor Freude, aber ich war unglaublich stolz auf mich, kein Wunder bei einer Wandhöhe von 2,5 Meter.

Von da an war mir klar, ich werde Bergführer! Einige Jahre vergingen schon noch, aber 1994 hielt ich das Bergführerdiplom in meinen Händen. 1995 gründete ich die Alpinschule Südalpen welche heute als Alpincenter Kötschach weiter besteht. Die Berge sind meine Leidenschaft und der Bergführerberuf mein Ideal. Die Freiheit dorthin zu gehen wo ich will, bestimmt mein Lebensgefühl und erfüllt mein Leben mit Freude und ich denke das spüren auch meine Gäste. Viele Erlebnisse in den Bergen hinterließen ihre Spuren und zeigten mir, dass man nicht immer glücklich sein muss! Wichtig ist, die schönen Momente im Herzen zu bewahren.

Seit über 35 Jahren bin ich nun schon in den Bergen unterwegs. Neben 21 Erstbegehungen in den Karnischen Alpen gelangen mir auch viele Klassiker in den Dolomiten und auch im fernen Patagonien versuchte ich mein Glück.

Mein Lebensmotto: „Nicht weil es unerreichbar ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es unerreichbar.“ (Seneca)

Qualifikation: IVB Bergführer, Schilehrer, Notfallsanitäter, Flugretter OEAMTC